Inhalt

Kunstpreis Zollikon

Die Gemeinde Zollikon verlieh seit 1987 jährlich aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung den Kunstpreis Zollikon sowie einen Förderpreis an Schweizer Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Diese Preise wurden nach dem Willen der Stifter im Turnus an Malerinnen und Maler, Musikerinnen und Musiker, Schriftstellerinnen und Schriftsteller und Komponistinnen und Komponisten vergeben.

Kunstpreis Zollikon 2022

Der Kunstpreis Zollikon aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung wurde im Jahr 2022 turnusgemäss in der Sparte Komposition vergeben. Mit Mirjam Skal und Cédric Joël Ziegler alias JODOQ wurden zwei junge Talente mit je einem Förderpreis in der Höhe von 5'000 Franken ausgezeichnet. 

Mirjam Skal wurde 1996 geboren und wuchs in Wetzikon auf. 2021 absolvierte sie den Studiengang «Komposition für Film, Theater und Medien» an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben ihrem Studium arbeitet sie als freischaffende Komponistin für Film und Medien. Mirjam Skal komponiert Soundtrack für Animationsfilme, Dokumentarfilme wie auch Musik fürs SRF. Die junge Komponistin verzeichnet bereits grosse Erfolge, auch international. Am Filmfestival Animatou Genève bekam Mirjam Skal 2018 den Preis für den besten Soundtrack in einem Kurzfilm verliehen. 2020 führte sie ihre Komposition «Anima» mit dem Budapest Art Orchestra auf. Durch die Alliance for Women Film Composers erhielt Mirjam Skal ein Mentorat mit dem Hollywood-Komponisten und Oscarpreisträger Mychael Danna. 2021 wurde sie an die Berlinale Talents eingeladen.

Cédric Joël Ziegler, geboren 1996, ist Komponist, Produzent, Multi-Instrumentalist und Sänger. Während seines Studiums in Komposition und Filmmusik an der ZHdK, das er 2019 abschloss, arbeitete er mit verschiedenen Ensembles und sammelte praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen von Klassik bis zeitgenössischer Komposition, über Jazz bis Sound Design. Sein Portfolio zählt über 50 Projekte, darunter die Vertonung von Kurzfilmen, Werbefilmen, Videogames und Liveshows. Als Sänger und Songwriter bewegt sich Cédric Ziegler aljas JODOQ zwischen Elektropop und Neoklassik. Seine Debut-Single «Hunch» wurde am m4music-Festival in Zürich 2021 mit dem Demotape-Preis in der Kategorie «Pop» ausgezeichnet. Unter dem Motto «Pop meets Classic» stand JODOQ mit dem Basler Sinfonieorchester und der Sängerin Anna Rossinelli auf der Bühne.

Der Kunstpreis Zollikon wurde im Jahr 2022 zum letzten Mal aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung verliehen. Das Legat von Heinrich Karl und Hedwig Hintermeister ist nach der Vergabe der beiden Förderpreise ausgeschöpft.

Kulturförderung

Informationen zur Kulturförderung der Gemeinde Zollikon finden Sie hier: Kulturförderung. 

Mirjam Skal und Cédric Joël Ziegler, Förderpreisverleihung 2022
Mirjam Skal und Cédric Joël Ziegler, Förderpreisverleihung 2022 (Foto: Thomas Entzeroth)


 

 

Dokumente

Name
Haupt- und Förderpreisträger 1987-2022 Download 0 Haupt- und Förderpreisträger 1987-2022