Inhalt

Ferienheim Sanaspans, Lenzerheide

Seit über 50 Jahren ist die Gemeinde Zollikon Eigentümerin des Ferienheims Sanaspans in der Bündner Gemeinde Vaz/Obervaz in der Ferienregion Lenzerheide. Das Areal umfasst eine  Gesamtfläche von rund 56'700m2. 14% davon sind Bauland, der Rest liegt in der Landwirtschaftszone. Bis in die 1990er Jahre wurde das Ferienheim Sanaspans intensiv durch die Schule Zollikon genutzt. Seither hat die Nachfrage stark abgenommen und die Schule beansprucht hauptsächlich das zweite gemeindeeigene Ferienheim "Höchi" in Wildhaus oder weicht auf externe Lagerhäuser aus. Aus diesem Grund möchte sich die Gemeinde von ihrem Ferienheim trennen. 

Vorgeschichte

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, das Ferienheim Sansaspans weiter zu betreiben. Mittelfristig fallen Sanierungsarbeiten von über 3 Mio. Franken an. Eine Amortisation dieser Investitionen wäre mit der heutigen Betriebsart nicht möglich. Hohe Betriebsdefizite zulasten der Gemeinde Zollikon wären die Folge. Um sowohl für Vaz/Obervaz wie für Zollikon eine bestmögliche Lösung zu suchen, wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Gemeindeexekutiven eine Machbarkeitsstudie für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung im Gebiet Sanaspans in Auftrag gegeben. Diese zeigte auf, dass die Tourismusregion Lenzerheide mit einem neuen Hotelprojekt ihre Marktposition verbessern und die heute zu hohe Anzahl an "kalten Betten" reduzieren kann.

Kaufofferte der Domenig Immobilien AG

Ursprünglich geplant war ein Verkauf mit Zonenanpassung als gemeinsames Entwicklungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vaz/Obervaz. Im Zuge der Covid-19-Pandemie musste der Prozess für den Investorenwettbewerb im Frühjahr 2021 gestoppt werden. Die Durchführung eines solchen war wegen der ungewissen Lage wenig aussichtsreich. Mittlerweile hat sich der Tourismus in der Lenzerheide gut erholt und die Entwicklung präsentiert sich positiv. So hat der Gemeinderat Ende 2021 die Kaufofferte der Firma Domenig Immobilien AG, eines renommierten Bündner Investors, für das Ferienheim Sanaspans erhalten. Diese möchte ein Hotelprojekt auf eigenes Risiko entwickeln. Dazu soll ihr die Gemeinde eine verbindliche Kaufoption einräumen. Der Gemeinderat hat diese Offerte eingehend geprüft und sie von einer renommierten Immobilienfirma plausibilisieren lassen. Hier finden Sie die komplette Medienmitteilung vom 11. April 2022 zum geplanten Vorgehen.

Das Eingehen der Kaufoption bedarf der Zustimmung der Gemeindeversammlung, der entsprechend Antrag gestellt wird. Hier finden Sie den Beleuchtenden Bericht zu Handen der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022.

Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022

Die Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 genehmigte den Antrag des Gemeinderats: Sie stimmte dem Verkauf des Ferienheims Sanaspans mit total ca. 14'000 m2 Grundstücksflächen der Parzellen Kat. Nrn. 3556, 4637 und 4638 in Vaz/Obervaz zum Preis von 505 Franken pro m2 an die Firma Domenig Immobilien AG, Chur, zu. Der Verkauf erfolgt unter der Bedingung, dass das Land in eine Hotelzone umgezont werden kann. Zudem wurde der Gemeinderat ermächtigt, für die Kaufoption einen Vertrag abzuschliessen und sämtliche mit dem Rechtsgeschäft zusammenhängenden administrativen und rechtlichen Angelegenheiten in eigener Kompetenz zu regeln. 

Hier geht es zum Radiobeitrag von Radiotelevisium Svizra Rumantscha über die die Verkaufsabsichten von Zollikon.

Neue Entwicklungen nach der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022

Nach dem positiven Entscheid der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 hat der Investor die Planung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vaz/Obervaz in Verbindung begonnen. Im Rahmen dieser Planungsarbeiten haben sich neue Erkenntnisse ergeben. So wurde von Seiten der Raumplanungsbehörden zur besseren landschaftlichen Einordnung des Hotelprojekts eine andere Lage der Baufelder verlangt. In der Folge muss ein landwirtschaftliches Grundstück der Gemeinde Zollikon (Kat. Nr. 3686) zusätzlich in das Bauareal einbezogen werden, welches in der Gemeindeversammlungsvorlage vom Juni 2022 nicht enthalten war. Damit das entsprechende Teilgrundstück ebenfalls an den Investor verkauft werden kann, musste der Gemeindeversammlungsbeschluss in Wiedererwägung gezogen und angepasst werden. Aufgrund des fortgeschrittenen Planungsprozesses ist es heute auch möglich, dem Zolliker Souverän den Entwurf des Kaufvertrags für das Ferienheims Sanaspans vorzulegen. Eine Korrektur musste auch bei der Mehrwertabgabe vorgenommen werden. Gemäss aktualisierter Schätzung liegen diese bei rund 1,33 Mio. Franken und nicht wie ursprünglich geschätzt bei 0,63 Mio. Franken. Die Mehrkosten werden je zur Hälfte von der Verkäuferin (Gemeinde Zollikon) und von der Käuferin (Domenig Immobilien AG) übernommen. Gegenüber der Gemeindeversammlungsvorlage vom Juni 2022 hat sich damit zum einen das betroffene Areal leicht verändert; zum andern reduziert sich der Nettoverkaufserlös um rund 350'000 Franken und beträgt noch 4,28 Mio. Franken. Unverändert bleibt die zu veräussernde Landfläche von 14'000 m2 sowie der Kaufpreis von 505 Franken pro m2.

Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023

Der Gemeinderat beantragte der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 zu beschliessen, dass der Gemeindeversammlungsbeschluss vom 15. Juni 2022 (GV 2022-3) wird wiedererwägungsweise aufgehoben und dem Kaufrechtsvertrags-Entwurf vom 17. März 2023 zum Verkauf des Ferienhauses Sanaspans, Kat. Nrn. 3556, 3686, 4637 und 4638 in Vaz/Obervaz GR, an die Domenig Immobilien AG, Chur, zugestimmt wird. Die Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 folgte dem Antrag des Gemeinderats und nahm diesen an. Hier finden Sie sämtliche Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023.

Zugehörige Objekte