Neue «Wie geht’s dir Bänkli» in Zollikon und im Zollikerberg
Die neuen Standorte befinden sich im Zollikerberg im Rank an der Rietholzstrasse/Hohfurenstrasse (in der Verlängerung des Fahrverbot-Strässli Richtung Wald), auf der Allmend unter den Lindenbäumen mit Blick auf den See sowie auf dem Zolliker Dorfplatz auf der Seite der Milchhütte.
Mit den Sitzbänken verstärkt die Gemeinde Zollikon die Präsenz der kantonalen «Wie geht’s dir?»-Kampagne, getragen von den Deutschschweizer Kantonen und der Stiftung Pro Mente Sana. Ziel der Kampagne ist es, für psychische Gesundheit zu sensibilisieren und den offenen Umgang mit dem Thema zu fördern. Studien zeigen, dass rund jede zweite Person im Laufe ihres Lebens eine psychische Erkrankung erlebt oder Phasen von Einsamkeit durchmacht.
Auf den Bänkli ist jeweils ein QR-Code eingelasert, der zur Website der Kampagne führt. Dort finden sich Anregungen für unterstützende Gespräche, Tipps zur Stärkung der psychischen Gesundheit sowie Hinweise auf Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Die Fachstelle Alter und Gesundheit Zollikon möchte mit den «Wie geht’s dir Bänkli» bewusst niederschwellige Begegnungsorte im öffentlichen Raum schaffen. Gerade in der bevorstehenden Feiertagszeit bieten sie eine Gelegenheit, innezuhalten, sich Zeit füreinander zu nehmen und persönliche Gespräche zu führen.