Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 17. Dezember 2025
Doppelspurausbau Wendeschleife Rehalp: Stellungnahme öffentliche Auflage
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) hat das Projekt zum Doppelspurausbau der Wendeschleife Rehalp mit zwei behindertengerechten Haltestellen nach Eisenbahngesetz öffentlich aufgelegt. Die Gemeinde wurde bereits in der Planung miteinbezogen und konnte ihre Bedürfnisse einfliessen lassen. Der Gemeinderat begrüsst das Projekt.
Behindertengerechter Ausbau Haltestelle Dufourplatz mit Neugestaltung: Kredit und Arbeitsvergabe
Das Tiefbauamt des Kantons Zürich baut die Haltestellen am Dufourplatz behindertengerecht aus. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Gemeinde die Bushaltestelle an der Bahnhofstrasse behindertengerecht ausbauen. Da der Dufourplatz durch den Kanton infolge der Haltestellenausbauten neu erstellt wird, wird die auch Gestaltung des Platzes durch die Gemeinde erneuert. Die Arbeiten wurden vom Gemeinderat an die bereits vom Kanton beauftragte Baufirma Toldo AG vergeben. Dazu wurden Kredite von total 500'000 Franken bewilligt. Die amtliche Publikation erfolgte am Freitag, 19. Dezember 2025 im Zolliker Zumiker Bote.
Dammstrasse: Kredit und Arbeitsvergabe
Mit den Fernwärmearbeiten in der Dachslerenstrasse erneuert die Gemeinde Zollikon auch die Kanalisation und die Strasse. Die Baumeisterarbeiten dafür wurden an die Firma Walo Bertschinger AG vergeben. Der Gemeinderat hat für diese Arbeiten Kredite über total 1'245'000 Franken bewilligt. Die amtliche Publikation erfolgte am Freitag, 19. Dezember 2025 im Zolliker Zumiker Bote
Kirchhof, Alte Landstrasse 93 und 95: Inventarentlassung
Das Doppelwohnhaus «Kirchhof», Assek. Nr. 474, Kat. Nr. 8658, Alte Landstrasse 93 und 95, vermag die Anforderungen gemäss § 203 Abs. 1 lit. c PBG nicht zu erfüllen und wird aus dem kommunalen Inventar der schützenswerten Bauten entlassen. Auf Denkmalschutzmassnahmen wird verzichtet. Im Rahmen der denkmalpflegerischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass dem Gebäude kein ausreichender Eigenwert und lediglich ein geringer Situationswert zukommt. Ein öffentliches oder privates Interesse am Erhalt des Objekts besteht somit nicht.
Witelliker Strasse 44: Unterschutzstellung Gebäudeteil
Der Gemeinderat beschliesst die Unterschutzstellung des Gebäudeteils Witelliker Strasse 44 auf der Parzelle Kat. Nr. 6585. Aufgrund der hohen siedlungsgeschichtlichen und ortsbaulichen Bedeutung des Wohnhauses sowie seines sehr guten Erhaltungszustands mit historisch wertvoller Substanz und Ausstattung sind sowohl der Situationswert als auch der Eigenwert des Gebäudeteils klar gegeben. Damit besteht ein erhebliches öffentliches Interesse am Erhalt und Schutz dieser Liegenschaft. Die gewichtigen öffentlichen Interessen überwiegen die privaten, womit ein Schutz der Liegenschaft gestützt auf § 203 Abs. 1 lit. c PBG begründet wird.
Geldverkehrsrevision 2025: Abnahme Revisionsbericht
Die Firma baumgartner & wüst gmbh, Brütisellen, hat am 28. Oktober 2025 die Geldverkehrsrevision durchgeführt. Dabei wurden keine Mängel festgestellt. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Revisionsbericht genehmigt.
Lohnadministration und Entschädigungen: Sachbereichsprüfung
Die Firma baumgartner & wüst gmbh, Brütisellen, hat am 6. und 7. Oktober 2025 die Sachbereichsprüfung 2025 durchgeführt. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Revisionsbericht genehmigt.
Leistungsvereinbarung mit dem Trägerverein Samowar Bezirk Meilen: Verlängerung
Der Gemeinderat hat auf Empfehlung der Sozialvorstände-Konferenz Bezirk Meilen, der Schule sowie des Sozialdienstes die Verlängerung der Leistungsvereinbarung mit dem Trägerverein Samowar Bezirk Meilen für die Jahre 2026–2029 genehmigt. Der Samowar stellt für die Jugendlichen im Bezirk Meilen die Jugendberatung und Suchtprävention sicher. Im Budgetjahr 2026 werden Gesamtkosten von 91'830 Franken veranschlagt.
Leistungsvereinbarung mit der Suchtfachstelle am See: Verlängerung
Der Gemeinderat hat auf Empfehlung der Sozialvorstände-Konferenz Bezirk Meilen und des Sozialdienstes die Verlängerung der Leistungsvereinbarung mit der Suchtfachstelle am See für die Jahre 2026–2029 genehmigt. Der Suchtfachstelle am See stellt eine anonyme und kostenlose Beratung und Therapie bezüglich Alkohol- und anderen Suchtproblemen für Erwachsene sicher. Im Budgetjahr 2026 werden Gesamtkosten von 31'187 Franken veranschlagt.
Pilotprojekt mobile Palliative Care in Pflegeheimen: Teilnahme
Der Gemeinderat unterstützt die Teilnahme von Zollikon am kantonalen dreijährigen Pilotprojekt zur Unterstützung von Pflegeinstitutionen durch mobile Palliative-Care-Teams. Die Kosten werden hälftig vom Kanton und hälftig von den Gemeinden übernommen. Für Zollikon wird mit jährlichen Kosten von rund 9500 Franken gerechnet.
Pflegematratzen WPZ Blumenrain: Ersatz
110 Pflegematratzen im Blumenrain werden nach Ablauf ihrer Lebensdauer ersetzt. Für die Ersatzbeschaffung wurde das Modell Duplo Mollo Plus von Embru-Werke AG ausgewählt. Für die Ersatzbeschaffung fallen Kosten von rund 50'000 Franken an; der Betrag ist in der Investitionsrechnung 2025 eingestellt.
Liegenschaften Gemeinde/Schule FV/VV: Vergabe Rahmenvertrag Gebäudeautomation
In den Liegenschaften der Gemeinde Zollikon sind zur Regulierung der HLKK/E-Anlagen (Hei-zung/Lüftung/Klima/Kälte/Elektro) verschiedene Gebäudeautomationssysteme im Einsatz, die sich hinsichtlich Alter und Technologie deutlich unterscheiden. Diese Systemvielfalt und eine nicht vor-handene Managementebene erschweren den Betrieb und Unterhalt der Anlagen erheblich. Um die Komplexität künftig zu reduzieren und den Unterhalt effizienter zu gestalten, wurde mit einer öffentli-chen Submission ein Rahmenvertrag für einheitliches Gebäudeautomationssystem ausgeschrieben. Der Rahmenvertrag wurde für 10 Jahre mit Hustech Installations AG, Bubikon, abgeschlossen.
5-Zimmerwohnung Kindergarten Hinter Zünen 4: Kredit Sanierung
Seit 30 Jahren erfolgten keine merklichen Instandsetzungen der 5-Zimmerwohnung im Kindergarten-Gebäude von Hinter Zünen 4. Aus diesem Grund existiert ein sehr hoher Sanierungsbedarf. Die Wohnung soll 2026 neu zur Vermietung ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat hat einen Kredit in der Höhe von 210'000 Franken bewilligt. Der Kredit wird der Limite des Gemeinderats für einmalige Ausgaben ausserhalb des Budgets 2025 angerechnet.
Schulanlage Rüterwis Zollikerberg, Ersatz Wärmeerzeugung: Vergabe Erdsondenfeld
Die Gemeindeversammlung bewilligte am 4. Dezember 2024 einen Kredit über 3,745 Mio. Franken (inkl. MwSt.) Die bestehende Wärmeerzeugungsanlage wird durch Wärmepumpen mit Erdsonden und einem Biogas-Spitzenlastkessel ersetzt. Die Leistung BKP 228 Tiefbau/Oberflächeninstandstellung für das Erdsondenfeld über 530'500 Franken wurde an die Firma FlexBelag Bau AG, Zürich, vergeben. Die Leistung BKP 240 Erdsondenbohrungen/Rohrleitungsbau über 743’399 Franken wurde an die Firma PBS Bohr AG , Rickenbach, vergeben.
Verhandlungsbericht des Zirkularbeschlusses vom 22. Dezember 2025
Baurechtsvertrag mit dem Armbrustschützen-Verein Zollikon: Verlängerung
Der Baurechtsvertrag zwischen der Gemeinde Zollikon und dem Armbrustschützen-Verein Zollikon für die Nutzung der Armbrustschiessanlage läuft im Dezember 2025 aus. Da derzeit offene Abklärungen zur künftigen Nutzung und zur Bewertung der Anlage bestehen, soll der bestehende Baurechtsvertrag um zwei Jahre verlängert und eine geordnete Nachfolgeregelung angestrebt werden.