Neuer Gesamtleiter für das Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain

4. Dezember 2025
Der Gemeinderat hat Andreas Schlauch als neuen Gesamtleiter für das Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain angestellt. Der erfahrene Institutionsleiter tritt die Stelle per 1. März 2026 in Zollikon an.

Andreas Schlauch verfügt über eine langjährige und breite Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung von Wohn- und Pflegezentren. Während fünf Jahren war er als Geschäftsleiter des Alterszentrums Weierbach in Eglisau tätig, bevor er 2019 die Leitung des Alters- und Gesundheitszentrums der Stadt Dietikon übernahm. Er verfügt über das eidgenössische Diplom als Institutionsleiter im sozialen und sozial-medizinischen Bereich sowie über ein Masterstudium in Gerontologie. Zudem hat er einen Abschluss als Betriebsökonom. Mit Mitte 40 entschied er sich bewusst für eine Laufbahn im Gesundheitswesen, nachdem er zuvor mehrere Führungspositionen im Marketing und Verlagswesen innehatte.

"Wir sind überzeugt, dass Andreas Schlauch mit seiner ausgewiesenen Fachkompetenz und seiner integrativen Persönlichkeit ein grosser Gewinn für den Blumenrain ist", sagt die zuständige Gemeinderätin Sandra Fischer. Andreas Schlauch wird personell der Abteilungsleiterin Gesellschaft, Estelle Thomet, unterstellt sein, die sich auf die kommende Zusammenarbeit sehr freut.

Andreas Schlauch, wohnhaft in der Stadt Zürich, übernimmt die Gesamtleitung des WPZ Blumenrain vom bisherigen interimistischen Leiter Luc Spörri, der den Blumenrain interimistisch seit Anfang September 2025 geführt hat. Der Gemeinderat dankt ihm, der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ist dankbar, weiterhin auf ihre wertvolle Arbeit zählen zu dürfen.

Medienmitteilung