Inhalt

Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 10. Mai 2023

16. Mai 2023
Der Verhandlungsbericht informiert über das Wesentlichste der einzelnen Geschäfte der jüngsten Gemeinderatssitzung sowie des Liegenschaftenausschusses.

Herbst-Gemeindeversammlung: Absage

Auf die Gemeindeversammlung vom 6. September 2023 wird mangels entscheidungsreifer Geschäfte verzichtet. Die übernächste ordentliche Gemeindeversammlung findet am Mittwoch, 29. November 2023 im Gemeindesaal statt.

 

Tariferhöhungen des ZVV 2024: Grundsätzliche Zustimmung

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) plant nach 7 Jahren auf den 10. Dezember 2023 wieder eine Fahrkartenpreiserhöhung um durchschnittlich 3,4%. Neu soll eine Tageskarte "Kalendertag" eingeführt werden, die gegenüber dem 24-h-Ticket 10% günstiger ist. In seiner Vernehmlassung stimmt der Gemeinderat Zollikon den geplanten Tarifmassnahmen des ZVV grundsätzlich zu. Eine Klärung fordert er bezüglich des Ticketkaufs durch Personen, die über kein Mobiltelefon verfügen. Auch solchen Kundinnen und Kunden muss es möglich sein, trotz Digitalisierung Fahrkarten zu kaufen. Der ZVV plant, ab 2024 Entwertungskarten auf Papier abzuschaffen.

 

Verhandlungsbericht Sitzung Liegenschaftenausschuss vom 5. Mai 2023

Pfadfinderheim Zollikon (Turatzburg): Ersatz Kanalisation und Werkleitungen

Das Pfadfinderheim Turatzburg muss saniert werden. Die Sanierungsarbeiten betreffen die Kanalisation und die Werkleitungen. Die Kosten werden gemäss Baurechtsvertrag zwischen der Gemeinde und der Stiftung Pfadfinderheim Zollikon aufgeteilt, da die Leitungen nicht nur dem Pfadiheim sondern auch den Zivilschutzräumlichkeiten sowie der Kadaversammelstelle dienen. Die Kosten für die erste Sanierungsetappe belaufen sich auf insgesamt 146'000 Franken, von denen die Gemeinde 100'000 Franken und die Pfadfinderstiftung 46'000 Franken trägt. Der Liegenschaftenausschuss bewilligte für den Gemeindeanteil einen Kredit von 100'000 Franken.

 

Gemeindesaal: Instandsetzung Naturholzfenster (Innenbereich)

Eine Instandsetzung der Naturholzfenster an der Rotfluhstrasse 96 (Gemeindesaal) ist aufgrund von Alter und Abnutzung (Risse, Verfärbungen und Beschädigungen an Rahmen und Sprossen) erforderlich. Der Liegenschaftenausschuss bewilligte einen einmaligen Kredit in der Höhe von 53'000 Franken und beauftragte die Firma Kurt Zuber AG, Küsnacht, mit der Ausführung.

Bodmersaal