Inhalt

Gemeindebibliothek

1961

Die Gemeindebibliothek im Dorf wurde am 5. November 1961 in einem einstigen Mädchenpensionat an der Alten Landstrasse 72 eröffnet, gleichzeitig mit dem Zolliker Ortsmuseum. Den Grundstock bildeten 1500 Titel. Seit dem 25. Juni 1988 ist die Bibliothek im Gebäude des Gemeindesaals untergebracht.

Im Zollikerberg besteht die Bibliothek seit dem 26. November 1963, sie war in einem Provisorium der Schule Rüterwis untergebracht. Nach 14 Jahren Provisorium wurden neue Räume im Schulhaus Rüterwis B bezogen. Im neuen Quartiertreff entstanden später auch Räume für eine Bibliothek, sie wurde am 25. Oktober 2008 eröffnet.

In den Bibliotheken stehen rund 30'000 Bücher, Zeitschriften, DVDs, Hörbücher und Spiele zur Ausleihe bereit. Beide sind an die Digitale Bibliothek Ostschweiz angeschlossen.

In den Anfangszeiten waren die Mitglieder der Bibliothekskommission für die Beschaffung der Bücher zuständig, heute sind es die Bibliothekarinnen. 2010 wurde die Kommission aufgelöst. Ihr erster Präsident war der Sekundarlehrer Christian Hildbrand. Die Bibliotheken gehören heute zur Präsidialabteilung der Gemeindeverwaltung.

Bibi Dorf
Bibliothek im Dorf
Bibi Berg
Bibliothek im Berg