Inhalt

Weihnachtsbeleuchtung mit neuem Design

24. November 2023
Eine neue, vom Gemeindewappen inspirierte Weihnachtsbeleuchtung verleiht seit heute Freitag den Zolliker Strassen einen weihnachtlichen Glanz.

Hintergrund der Neuerung ist, dass der Gemeinderat die Weihnachtsbeleuchtung auf Wunsch des Verschönerungsvereins Zollikon VVZ letztes Jahr übernommen hat. Dies, weil eine Instandstellung der reparaturbedürftigen Beleuchtung die finanziellen Möglichkeiten des Vereins, der 2004 die erste Weihnachtsbeleuchtung an den Strassen Zollikone initiiert und auch finanziert hatte, überstiegen hätte.

Aufgrund der Energiemangellage und auch weil eine Instandstellung auf die Adventszeit 2022 zeitlich nicht mehr machbar war, wurde im letzten Jahr auf die Installation der Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Die Zeit wurde genutzt, um gemeinsam mit dem Vorstand des VVZ das neue Design zu finden. Es zeigt einen dem Zolliker Wappen nachempfundenen Stern auf einem rechtwinkligen Dreieck. Die gesamte Beleuchtung wurde mittels neusten stromsparenden LED-Leuchtmitteln ausgeführt.

Zusammen mit der Greuter Elektro AG, die seit 2009 die Montage, Demontage und den Unterhalt der Zolliker Weihnachtsbeleuchtung unentgeltlich verrichtet, sind heute Morgen die letzten LED-Lichter montiert worden. Sobald die Strassenbeleuchtung heute Abend eingeschaltet wird, geht die neue Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb.

Weihnachtsbeleuchtung

Gemeinderat und Verwaltung wünschen allen Zollikerinnen und Zollikern eine schöne, besinnliche Adventszeit!