Inhalt

Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 13. Juli 2022

20. Juli 2022
Der Verhandlungsbericht informiert über das Wesentlichste der einzelnen Geschäfte der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Rad- und Para-Cycling WM Zürich 2024: Durchfahrtsbewilligung

Vom 21. – 29. September 2024 finden in und um Zürich die Rad- und Para-Cycling Weltmeisterschaft statt. Die Rennstrecken führen auch durch die Gemeinde Zollikon; tangiert sind die Seestrasse, die Dufour-, Felben-, Zolliker- und Alte Landstrasse sowie die Sennhofstrasse. Für die Durchfahrtsbewilligung an den Gemeindestrassen (Zolliker-, Felben-, und Sennhofstrasse) benötigt der Veranstalter, der Verein Rad-WM 2024 eine kommunale Durchfahrtsbewilligung. Die übrige Streckenführung betrifft Kantonsstrassen. Durch diesen Grossevent sind Einschränkungen für die Anwohnenden und den Individualverkehr unvermeidlich; zum Teil müssen grosse Umwege in Kauf genommen werden. Die Kantonspolizei Zürich erarbeitet dazu ein Verkehrskonzept und wird die Verkehrsanordnungen verfügen. Auf Verlangen des Gemeinderats wurde von den Veranstaltern zugesichert, dass der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln durch bauliche Massnahmen (gesicherte Fusswege, Überführungen) jederzeit sichergestellt wird. Die Kosten für die baulichen Massnahmen werden durch den Veranstalter getragen. Der Gemeinderat hat dem Verein Rad-WM 2024 die Durchfahrtsbewilligung unter den entsprechenden Bedingungen erteilt.

Zolliker Jahrheft: Redaktionsteam bestätigt

Der Gemeinderat hat die Mitglieder der Redaktion Zolliker Jahrheft für die Amtsdauer 2022-2026 wiedergewählt. Als Redaktionsleiter wirkt Adrian Michael. Martin Hübner, Richard Humm, Walter Letsch, Thomas Müller, Urs Bräm und Hans-Ulrich Baumgartner gehören der Redaktion an. Der Gemeinderat dankt dem ganzen Team für die Bereitschaft, weiterhin einen kulturell und historisch wertvollen ehrenamtlichen Beitrag für das Gemeindeleben zu leisten.

ICT Infrastruktur Gemeindeverwaltung: Ersatz

Die ICT Infrastruktur der Gemeindeverwaltung ist in die Jahre gekommen. Um eine reibungslose Arbeit mit den Computern zu ermöglichen, müssen diese ersetzt werden. Der Gemeinderat hat für die Beschaffung der Arbeitsplatzperipherie einen einmaligen Kredit von 120'000 Franken und für das Leasing von 169 Laptop- und Desktopgeräte für Verwaltung und Behörden einen wiederkehrenden Kredit von 80'000 Franken bewilligt.

 

 

Bodmersaal