Inhalt

Ergebnisse des Urnengangs vom 27. November 2022

27. November 2022
Mit der Sanierung der Schwimmanlage Fohrbach und der Aufhebung der Initiative Widmer standen in Zollikon am heutigen Abstimmungssonntag zwei wichtige kommunale Vorlagen an. Der Souverän folgte in beiden Fällen den Empfehlungen des Gemeinderats.

Im Vorfeld der Abstimmung über die Sanierung des Hallen- und Freibads Fohrbach zeigte sich, dass es spannend werden könnte, sprachen sich die Ortsparteien doch unterschiedlich und teils mit Stimmfreigabe für die beiden Sanierungsvarianten der Schwimmanlage Fohrbach aus. Und so kam es dann auch: 2136 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sprachen sich für die Sanierungsvariante 1:1 aus, 1922 gaben ihre Stimme der Variante Optima. Da aber beide Varianten das absolute Mehr erreicht hatten, entschied schlussendlich die Stichfrage, die mit 1780 Stimmen zugunsten der Variante Optima ausfiel; die Variante 1:1 erhielt 1321 Stimmen. Die Stimmbeteiligung bei der Stichfrage betrug 41,22%.

Mit dem bewilligten Baukredit von 44, 7 Millionen Franken wird das Hallen- und Freibad Fohrbach umfassend saniert, betriebliche Optimierungen werden vorgenommen und auf dem Dach der heutigen Freibadgarderoben entsteht ein Gastroneubau.

Gemeindepräsident Sascha Ullmann ist erfreut über das heutige Abstimmungsresultat: «Dass die vom Gemeinderat empfohlene Variante Optima trotz deutlicher Kritik angenommen wurde, freut mich sehr. Nun kann unsere attraktive Badeanlage umfassend saniert und weiter optimiert werden. Eine Badeanlage ohne Gastro und Gruppengarderoben wäre für mich kaum vorstellbar gewesen. Unser Fohrbach ist über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebt, wir dürfen zurecht stolz sein auf unser Bad. Es ist schön, dass das heutige Abstimmungsresultat dies widerspiegelt.»

Die Aufhebung des Urnenentscheids vom 10. Juni 2018 über die Zustimmung zur Einzelinitiative Widmer zum Areal Beugi nahmen die Zolliker Stimmberechtigen mit grosser Mehrheit an. «Auch hier bin ich froh, dass der Souverän der Empfehlung des Gemeinderats gefolgt ist und die Initiative Widmer aufgehoben wurde», sagt der Gemeindepräsident. «Nun kann der neue Gemeinderat über die Lancierung eines neues Projekt zur Ortskern- und Arealentwicklung im Rahmen seiner Legislaturplanung befinden. Auch der Dialog mit den lokalen Wohnbaugenossenschaften soll fortgesetzt werden.»

Hier finden Sie Ergebnisse der kommunalen Vorlage

 

 

Kantonale Vorlage

Hier finden Sie die Ergebnisse der kantonalen Vorlage. 

Vorlage A
Kantonale Volksinitiative «Gerechtigkeit schaffen – Krankenkassen-Prämienabzug der Realität anpassen (Gerechtigkeitsinitiative)»

Vorlage B
Gegenvorschlag des Kantonsrates, Steuergesetz, Gegenvorschlag zur «Gerechtigkeitsinitiative»

Vorlage C
Stichfrage: Welche der beiden Vorlagen soll in Kraft treten, falls sowohl die Kantonale Volksinitiative als auch der Gegenvorschlag des Kantonsrates angenommen werden?

Weitere Informationen zu den Vorlagen: Informationen zu den kantonalen und kommunalen Vorlagen.

 

Wahlunterlagen

Zugehörige Objekte

Name
Protokoll kantonale Abstimmung Download 0 Protokoll kantonale Abstimmung
Protokoll kommunale Abstimmung Download 1 Protokoll kommunale Abstimmung