Ortskernentwicklung Zollikerberg
Nach einem breit abgestützten Mitwirkungsprozess und der Bewilligung des Planungskredits durch die Gemeindeversammlung werden nun die Grundlagen für die weitere Planung und konkrete Projektentwicklung erarbeitet.
Die Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2026 hat den Kredit für die nächste Planungsphase der Ortskernentwicklung Zollikerberg bewilligt. Damit können nun eine vertiefte Machbarkeitsstudie sowie ein Architekturwettbewerb für die Areale Geren und Roswies durchgeführt werden.
Ziel ist es, einen zukunftsweisenden Ortskern für den Zollikerberg zu entwickeln, der Raum für Begegnung schafft, die umliegenden Quartiere besser vernetzt und die Identität des Orts stärkt.
Nächste Schritte
In den Jahren 2026 und 2027 werden die Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen einer Machbarkeitsstudie vertieft geprüft und ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Das daraus hervorgehende Siegerprojekt bildet die Grundlage für die anschliessende Projektierung.
Sobald ein konkretes Projekt mit einer ersten Kostenschätzung vorliegt, werden die weiteren Kredite für die Planung und spätere Realisierung den zuständigen politischen Gremien zur Genehmigung vorgelegt. Mit einem Baubeginn ist frühestens ab 2030 zu rechnen.
Bisheriger Prozess
Im Jahr 2024 startete der Gemeinderat einen umfassenden Mitwirkungsprozess zur Ortskernentwicklung Zollikerberg. Gemeinsam mit der Bevölkerung, lokalen Anspruchsgruppen, Fachpersonen und politischen Gremien wurden Bedürfnisse, Ideen und Anforderungen an einen zukünftigen Ortskern erarbeitet. Dazu fanden Gespräche mit unterschiedlichen Nutzergruppen, Workshops mit dem Gemeinderat, öffentliche Dialogveranstaltungen sowie eine Online-Umfrage statt. Die Bevölkerung konnte dabei ihre Anliegen, Wünsche und Prioritäten einbringen, Entwicklungsszenarien diskutieren und an der Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbilds mitwirken.
Die Erkenntnisse aus dem gesamten Mitwirkungsprozess wurden anschliessend in Entwicklungsprinzipien zu den Themen räumliche Entwicklung, Freiraum, Nutzungen und Gebäude sowie Mobilität festgehalten. Diese bilden die Grundlage für die nun folgende Planungsphase.
| Name | Download |
|---|