Medienmitteilung: Neuer Gemeindeschreiber für Zollikon
Markus Metzenthin wird seine Stelle per 1. November 2023 antreten und vom amtierenden Gemeindeschreiber Markus Gossweiler eingeführt; die Übertragung der vollen Entscheidungsbefugnisse erfolgt per 1. Januar 2024.
Der in Zollikon aufgewachsene und heute mit seiner Familie in der Gemeinde wohnhafte Markus Metzenthin bringt eine breite Berufserfahrung in leitenden Positionen mit. Nach einer kaufmännischen Grundausbildung durchlief er bei der Stadtpolizei Zürich während 22 Jahren eine Karriere vom Polizisten bis zum Fachspezialisten und Fachbereichsleiter. Der 46-Jährige hat verschiedene Führungs- und Spezialausbildungen absolviert und Zertifikatskurse mit CAS-Abschlüssen in Public Management, Digital Business sowie Change Management und digitale Transformation besucht. Seit Herbst 2022 amtet er als Gemeindeschreiber der Gemeinde Hallau (SH).
Der Gemeinderat Zollikon freut sich, die wichtige Stelle innerhalb der Gemeindeverwaltung mit einer bestens geeigneten Person wieder besetzen zu können. «Wir sind überzeugt, dass sich Markus Metzenthin mit vollem Engagement und Kompetenz einbringen wird», sagt Gemeindepräsident Sascha Ullmann, «mit ihm wird sich unsere Gemeinde weiter entwickeln.».
Markus Metzenthin folgt auf Markus Gossweiler, der Ende Januar 2024 als Gemeindeschreiber in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Markus Gossweiler ist ein «Urgestein» im Gemeindewesen, auch wenn er erst 2019 nach Zollikon kam, vorher war er der langjährige Gemeindeschreiber von Maur. Der Gemeinderat dankt Markus Gossweiler bereits heute für seinen grossen und unermüdlichen Einsatz und freut sich auf die verbleibenden Monate mit ihm.
Medienmitteilung