Inhalt

Medienmitteilung: Neuer Leiter Ortsmuseum

1. Februar 2023
Ab 1. Mai leitet Bruno Heller das Ortmuseum Zollikon. Der 34-jährige löst in dieser Funktion Mirjam Bernegger ab, die seit 2012 die Leitung bis Ende Januar 2023 inne hatte.

Bruno Heller ist aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent im Bereich Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) tätig. Er verfügt unter anderem über den Master of Arts und arbeitete in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Kurator und Kulturvermittler. Ebenfalls hat er den Ekko-Verlag gegründet und als Mitautor das Buch «Wiesbaden. Eine Entdeckungsreise mit dem Riesen Ekko» herausgegeben.

«Das Ortsmuseum Zollikon benötigt eine Museumsleitung, die sich gegenwärtigen gesellschaftlichen Themen inhaltlich und praktisch stellt», sagt Bruno Heller. Gerade durch die Herausforderungen in Folge der Pandemie oder die Dringlichkeit ökologischer Zustände werde das Ortsmuseum relevant als gemeinschaftsstiftende und befragende Instanz. «In diesem Kontext ist es mir als Museumsleitung wichtig, das Ortsmuseum Zollikon als Netzwerkmuseum für unterschiedliche Interessensgruppen und Perspektiven zu stärken.»

Die Gemeinde Zollikon freut sich, dass sie Bruno Heller als neuen Leiter des Ortsmuseums gewinnen konnte und ist überzeugt davon, dass er wegweisende Ausstellungsprojekte und Programme entwickeln wird. Mirjam Bernegger wünschen wir für ihre neue Herausforderung alles Gute und danken ihr für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.

Aktuell bleibt das Ortsmuseum bis zur Eröffnung einer neuen Ausstellung geschlossen.

Bruno Heller
Bruno Heller, neuer Leiter Ortsmuseum Zollikon

Medienmitteilung

Ortsmuseum