Inhalt

Medienmitteilung: Bibliotheken – neue Leitung ab 1. Juli 2023

13. März 2023
Ab 1. Juli 2023 leitet Marcus Kohout die Bibliotheken Zollikon Dorf und Zollikerberg. Der 45-Jährige löst in dieser Funktion Christa Eichin ab, die in die Pension geht.

Christa Eichin hat die beiden Bibliotheken während 10 Jahren kompetent und mit viel Herzblut geleitet und weiterentwickelt. Insgesamt war sie während 25 Jahren in den Zolliker Bibliotheken tätig. Für ihr langjähriges und grosses Engagement, ihr umsichtiges Wirken für und in den beiden Bibliotheken Zollikerberg und Zollikon Dorf und die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit dankt ihr die Gemeinde sehr.

Marcus Kohout ist aktuell in leitender Funktion in der Zentralbibliothek Zürich tätig und bringt eine nahezu 20-jährige berufliche Praxis aus dem Bibliothekswesen mit. Er verfügt über einen Abschluss als Magister der Neueren deutschen Literaturwissenschaften, Deutschen Sprache und Älteren deutschen Literaturwissenschaften sowie Politischen Wissenschaften. Nach dem Master in Bibliotheks- und Informationswissenschaften schloss er ein MAS in Data Science an. Marcus Kohout lebt mit seiner Familie in Zollikon und ist seit letztem Sommer Mitglied der Sozialbehörde Zollikon.

Marcus Kohout freut sich auf die neue Herausforderung: «Besonders freue ich mich auf die Kooperation mit Partnerinnen und Partnern aus dem Kultur- und Bildungswesen mit Blick auf die Leseförderung von Kindern. Die Zolliker Bibliotheken sind in der Gemeinde fest verankert und für alle da. Sie sind ein Ort der Begegnung und laden Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien zum Verweilen ein.»

Die Gemeinde Zollikon freut sich, dass sie mit Marcus Kohout eine kompetente und hochmotivierte Nachfolge für die Leitung der beiden Bibliotheken gefunden hat. «Wir sind überzeugt, dass Marcus Kohout zusammen mit dem Team das bewährte Bibliotheksangebot weiterführen und gleichzeitig neue Visionen entwickeln und umsetzen wird», sagt Estelle Thomet, die zuständige Abteilungsleiterin Gesellschaft.

Medienmitteilung

Stabsübergabe