Inhalt

Zolliker Jahrheft 2019

3. Dezember 2019
Traditionsgemäss erscheint am Weihnachtsmarkt das neue Zolliker Jahrheft. Auch dieses Jahr bietet es eine Fülle an Themen aus Zollikons Vergangenheit und Gegenwart.

Die ersten beiden Berichte in der diesjährigen Ausgabe des Jahrhefts erzählen von Betrieben, die nach manchen Jahrzehnten aus unterschiedlichen Gründen ihren Betrieb eingestellt haben: die Wirtschaft "Zur Höchi" und die Papeterie Spescha. Adrian Michael und Martin Hübner sind ihrer Geschichte nachgegangen.

Der ehemalige Lehrer Richard Humm vergleicht in seinem Artikel die Schulen von früher und heute. Auch die Namen der Kinder haben sich geändert, aus Fritz und Mina sind Florin und Mia geworden. Welche Vornamen in Zollikon vor 300 Jahren gebräuchlich waren, hat Walter Letsch untersucht.

Die hundertjährige Geschichte der "Harmonie Zollikon" erzählt Dominique Bühler. Mit Jürg Widmer porträtiert sie zudem einen bekannten Zolliker, der zuletzt als Organisator der "Zolligala" in Erscheinung getreten ist. Er war es auch, der mit einem interessanten Bodenfund den Anstoss zu Richard Humms Bericht "Mysteriöse Funde" über Zolliker Mineralwasser gegeben hat. Und auch wenn in Zollikon weder Mineralwasser noch Selterswasser gefördert worden ist, sind Flaschen für Selterswasser der Gegenstand von Ulrich Baumgartens Recherchen. Zum Schluss berichtet Urs Bräm über bekannte Persönlichkeiten, die auf Zolliker Friedhöfen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Wie immer erinnert Adrian Michael in seiner Jahreschronik an kleinere und grössere Ereignisse aus dem Berichtsjahr.

Anregungen und Kommentare werden unter jahrheft@zollikon.ch gerne entgegengenommen. Hier finden Sie eine Übersicht der Themen der früheren Jahrhefte. Neu erlaubt Ihnen ein Stichwortverzeichnis die gezielte Suche nach einzelnen Themen. Das Jahrheft ist zum Preis von 25 Franken erhältlich bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde. Wer sich für ein Abonnement entschliesst, erhält das Jahrheft jeweils unmittelbar nach Erscheinen zum Preis von 22 Franken portofrei zugeschickt.

Jahrheft 2019