Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 29. Juli 2020
Planung neuer Kanalisationsleitungen in der Bergstrasse
Das Netz für die Ableitung von sauberem Wasser aus dem Siedlungsgebiet in ein Gewässer zur Entlastung der Abwasserreinigungsanlage wird weiter ausgebaut. Der Gemeinderat hat der SNZ Ingenieure und Planer AG, Zürich, den Auftrag erteilt, einen Reinwasserkanal in der Bergstrasse zu realisieren und die Mischwasser-Kanalisation in der Kreuzung Bergstrasse/Rotfluhstrasse anzupassen. Für die Projektierung hat er einen Kredit von Fr. 52'000.00 gesprochen. Die Ausführung soll im nächsten Jahr erfolgen, noch vor der Betriebsaufnahme der neuen Buslinie 99.
Ausschreibung der Planerleistungen für die Sanierung des Schwimmbads Fohrbach
Zur Vorbereitung einer Baukreditvorlage für die Sanierung des Schwimmbads Fohrbach hat die Gemeindeversammlung am 4. Juli 2020 einen Projektierungskredit von 1,5 Mio. Franken genehmigt. Als Ergebnis der Projektierung soll ein abstimmungsreifes Bauprojekt vorliegen, über welches die Zolliker Stimmberechtigten – voraussichtlich im Jahr 2021 – an der Urne entscheiden können.
Für die Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und Verfahrensbegleitung wurde ein Kredit von 60'000 Franken bewilligt. Die Arbeitsvergabe erfolgt aufgrund des wirtschaftlich günstigsten Angebots an die Basler & Hofmann AG, Forchstrasse 395, 8032 Zürich.
Gemeindebeitrag an Neubelebung Kirchenzentrum Zollikerberg
Der Gemeinderat leistet einen Baubeitrag von 15'000 Franken an den Umbau des Kirchenzentrums Zollikerberg. Mit einem öffentlich zugänglichen "Café am Puls" möchte die reformierte Kirche die Neubelebung des Kirchenzentrums im Zollikerberg forcieren, gleichzeitig mit bestehenden Angeboten und Organisationen im Quartier vernetzen sowie einen generationsübergreifenden Begegnungsort realisieren. Obwohl sich der Gemeinderat aus Gründen der konfessionellen Neutralität eine grosse Zurückhaltung bei der Unterstützung von Projekten religiöser Körperschaften auferlegt, richtet er einen nicht budgetierten Beitrag aus. Damit sollen die Bemühungen der Kirchgemeinde anerkannt werden, auf dem Zollikerberg ein Begegnungszentrum aufrechtzuerhalten.
Ersatz Abacus-Server: Genehmigung Kreditabrechnung
Der Gemeinderat bewilligte im Februar 2020 einen Kredit von Fr. 93'000.00 für den Ersatz des Abacus-Servers. Mit Gesamtkosten von Fr. 92'899.20 konnte der Kredit um Fr. 100.80 unterschritten werden.
Projektauflage Bushaltestelle Blumenrain/Niederhofenrain
Für die neue Buslinie 99/77 ist an der Kreuzung Blumenrain/Niederhofenrain eine neue Bushaltestelle geplant. Um die Haltestellen behindertengerecht auszuführen, sind Anpassungen am Strassenraum notwendig. Der Gemeinderat hat den Plänen zugestimmt und diese für die öffentliche Planauflage freigegeben.
Statutenrevision Spitex Verein
Der Spitex Verein Zollikon führt eine Statutenrevision durch. Mit der Revision soll unter anderem auch der Passus gestrichen werden, dass eine Änderung des Zweckartikels vorgängig vom Gemeinderat zu genehmigen ist. Da das Verhältnis zwischen dem Spitex Verein und der Gemeinde in der Leistungsvereinbarung geregelt ist, erscheint die bisherige statutarische Bestimmung nicht mehr nötig. Der Gemeinderat hat deshalb der geplanten Änderung der Spitex-Statuten zugestimmt.
Name | |||
---|---|---|---|
Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 29 Juli 2020 (PDF, 118.63 kB) | Download | 0 | Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 29 Juli 2020 |