Inhalt

Absage Chilbi Zollikon vom 21. bis 23. August 2021

7. Mai 2021
Auch dieses Jahr sieht sich die Gemeinde Zollikon gezwungen, die Chilbi, welche vom 21. bis 23. August 2021 stattgefunden hätte, abzusagen.

Wie bereits im letzten Jahr verunmöglicht die aktuelle Covid-19-Pandemie die Durchführung Zolliker Chilbi. Gemäss bundesrätlichem 3-Phasen-Modell wäre die Durchführung einer solchen Grossveranstaltung erst in der Normalisierungsphase möglich, die je nach Impfstand der Bevölkerung frühestens im August 2021 erreicht wird. In dieser Phase sollen gemäss aktuellem Plan schrittweise Lockerungen von Massnahmen erfolgen. Bei schlechtem Pandemieverlauf sollen erneut Einschränkungen für nicht Geimpfte eingeführt werden.

Mit dieser Ausgangslage ist einerseits fraglich, ob die Durchführung der Zolliker Chilbi überhaupt zulässig wäre. Selbst wenn dies der Fall wäre, müsste für die Chilbi mit Schutzmassnahmen wie Zutrittskontrollen, Maskenpflicht, Vorweisen von Impfpass oder negativem Testresultat gerechnet werden. Die Umsetzung derartiger Schutzmassnahmen ist aus Sicht des Zolliker Gemeinderates nicht mit vertretbarem Aufwand möglich. Wegen der aufwändigen Vorbereitungsarbeiten wurde der Durchführungsentscheid bereits jetzt gefällt.

Der Gemeinderat Zollikon bedauert diesen Entscheid sehr, ist es doch nun bereits das zweite Mal in Folge, dass die "drei schönsten Tage" im Zolliker Jahr nicht durchgeführt werden können. Sollte sich die Pandemielage wider Erwarten viel positiver entwickeln, würden allenfalls kurzfristige und situativ mögliche Alternativmöglichkeiten geprüft. Zum heutigen Zeitpunkt können darüber aber keine verbindlichen Zusagen und weitere Auskünfte erteilt werden und die Gemeinde würde zu gegebener Zeit informieren.

Medienmitteilung

Chilbi Zollikon