Inhalt

1. August-Feier 2019

Allmend
8702 Zollikon
1. Aug. 2019, ab 18:00 Uhr

Zollikon feiert den 1. August zweimal

Auch dieses Jahr kann die Bevölkerung auswählen, ob sie lieber am Nachmittag im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain oder am Abend auf der Allmend den 1. August feiern will.

Die Feier am Nachmittag im Blumenrain beginnt um 16.00 Uhr mit einem Apéro. Um 16.30 Uhr begrüsst der Heimleiter Nebojsa Racic die Festgemeinde und übergibt das Wort dem diesjährigen Festredner Dr. Werner Widmer. Er lebt seit vielen Jahren in Zollikerberg und hat mit dem Text „Weisses Kreuz auf rotem Grund“ den im 2014 von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) lancierten Künstlerwettbewerb, basiert auf der Melodie der derzeitigen Nationalhymne, gewonnen. Dr. Werner Widmer studierte Musiktheorie am Konservatorium Bern, später Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel. Seit 2001 leitet er die im Gesundheitswesen tätige Stiftung Diakoniewerke Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule in Zollikerberg. Er hat je einen Lehrauftrag an den Universitäten St. Gallen und Luzern.

Zum Festakt im Blumenrain mit Apéro, Musik und 1. August-Rede sind alle herzlich eingeladen. Für das Abendessen steht hingegen nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung. Wer dabei sein möchte, muss sich vorgängig im Blumenrain anmelden (044 395 45 95).

Auf der Allmend öffnet die Festwirtschaft um 18.00 Uhr. Andi Brunner und seine Kapelle unterhalten die Gäste mit Musik, die "Trube Zollikon" sorgt für deren Verpflegung. Ab 20.20 Uhr ist die Alphornbläsergruppe der Stadtzürcher Alphornbläservereinigung zu hören. Die eigentliche Feier startet traditionsgemäss um 20.45 Uhr. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Harmonie Zollikon eröffnet Gemeindepräsident Sascha Ullmann die offizielle Feier. Dr. Werner Widmer hält seine Festrede auch für die Bevölkerung auf der Allmend. Sängerinnen und Sänger des Kinderchors "Ohrewürm" tragen den Hymnentext von Dr. Werner Widmer und zwei weitere Lieder vor.

Der Gemeinderat freut sich, die Bevölkerung zum Nationalfeiertag einzuladen und dankt allen, die zum Gelingen der Anlässe beitragen.

 

Bundesfeier

 

Kontakt

Gemeinde Zollikon
Gemeinderatskanzlei

gemeinderatskanzlei@zollikon.ch

Informationen

Organisator
Gemeinde Zollikon
Name
Flyer Bundesfeier Allmend Download 0 Flyer Bundesfeier Allmend