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Spitex Zollikon, Ambulante Dienste

Die Spitex Zollikon bietet unterschiedliche Angebote und Dienstleistungen für Hilfe und Pflege zu Hause an.

 

Wer ist die Spitex Zollikon?
Wir sind ein Teil der öffentlichen Gesundheitsversorgung der Gemeinde Zollikon und bieten allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Zollikon Hilfe und Pflege zu Hause an. Wir arbeiten als Non Profit Organisation mit einem Leistungsauftrag der Gemeinde und werden zu einem wesentlichen Teil von ihr finanziell getragen.

Warum braucht es Spitex?
Ältere Menschen schätzen, dass sie Dank Hilfe, Pflege und Betreuung durch uns in ihrem eigenen Heim bleiben können und ein Umzug in ein Alters- resp. Pflegeheim vermieden oder hinausgezögert werden kann. Nach einem Spitalaufenthalt können Patienten rascher nach Hause entlassen, zu Hause gepflegt und durch Hilfe im Haushalt unterstützt werden.
Familien können bei Krankheit oder Unfall eines Mitglieds vorübergehend auf Hilfe und Betreuung angewiesen sein. Pflegende Angehörige benötigen Entlastung oder Beratung in komplexen Situationen oder direkte Hilfe und Instruktion bei der Pflege. Spitex ist Anlaufstelle für verschiedene weitere Dienstleistungen.

Welche Dienstleistungen bieten wir an?
Professionelle Körper- und Behandlungspflege durch Fachpersonal für Akutkranke, Langzeitpatienten, Behinderte und Verunfallte, Unterstützung und Entlastung im Haushalt für hilfebedürftige Personen durch erfahrene Haushelferinnen, Beratung und Unterstützung bei der Ernährung und Vermittlung von Mahlzeitenservice, Vermietung und Verkauf von Krankenmobilien.Kinderbetreuung bei Familien, wenn ein Mitglied erkrankt ist, Vermittlung von Fahrdiensten, Podologieterminen und weiteren Dienstleistungen.

Wie wird der Bedarf der Betreuung bestimmt?
Vor Betreuungsbeginn wird anhand einer Bedarfsabklärung der Umfang der nötigen Pflege und/oder der Hilfe im Haushalt festgestellt. Diese Bedarfsabklärung ist von den Krankenkassen für eine Rückvergütung vorgeschrieben. Haushalthilfe wird nur über eine individuelle Zusatzversicherung vergütet.

Wo hat die Spitex Grenzen?
Wir stehen an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Wo wir Leistungen nicht selber erbringen können, (Beispiel: Nachtwache) arbeiten wir mit ergänzenden Anbietern zusammen. Wenn die Pflege und Betreuung zu Hause aus fachlichen, menschlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist, müssen mit allen Betroffenen zusammen sinnvolle Alternativen gesucht werden.

Wer sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Diplomiertes und spezialisiertes Fachpersonal, qualifizierte Hauspflegerinnen und erfahrene Haushelferinnen erbringen gemeinsam die nötige Hilfe und Pflege bei unseren Klienten und Klientinnen zu Hause und sind bei der Spitex fest angestellt. Mit der Zuordnung einer Bezugsperson versuchen wir eine möglichst gute Kommunikation und Koordination zu gewährleisten. Jungen Menschen in Ausbildung bieten wir Möglichkeiten, die Arbeit der Spitex in der Praxis zu erleben. Die Betriebsleiterin koordiniert den Spitex Betrieb und eine Buchhalterin ist zuständig für die Rechnungsstellung und die administrativen Aufgaben.

Spitex Zollikon
Rosengartenstrasse 3, 8125 Zollikerberg
Tel. +41 44 391 50 40
spitex-zollikon@spitex-hin.ch
www.spitex-zollikon.ch

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