Inhalt

Die Preisträger des Kunstpreises Zollikon 2020 sind bekannt

5. Februar 2020
Der Kunstpreis Zollikon aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung wird dieses Jahr bereits zum 34. Mal verliehen. Die Preisvergabe, die im Juni stattfinden wird, zeichnet turnusgemäss musikalisches Schaffen aus. Der Flötist Matthias Ziegler ist Haupt-Preisträger. Der Förderpreis geht an die Violinistin Julia Schuller.

Der mit 10'000 Franken dotierte Kunstpreis Zollikon geht an den 1955 geborenen Zürcher Musiker Matthias Ziegler. Er gilt als einer der vielseitigsten und innovativsten Flötisten seiner Generation und engagiert sich gleichermassen für die traditionelle Literatur wie auch für die zeitgenössische komponierte und improvisierte Musik. Auf der Suche nach neuen Klängen hat er das expressive Potential der herkömmlichen Flöte und der elektroakustischen Flöte erweitert. Namhafte Komponisten wie Michael Jarrell, George Gruntz oder Matthias Rüegg haben denn auch Flötenkonzerte für Matthias Ziegler geschrieben. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Japan, Australien, Südamerika und Israel. Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren seine breitgefächerten Interessen. Zudem ist Matthias Ziegler Professor für Querflöte und Improvisation an der Zürcher Hochschule der Künste.

Julia Schuller, Zürcher Violinistin, geboren 1998, erhält den mit 5'000 Franken dotierte Förderpreis. Sie steht am Anfang ihrer Karriere. Sie war an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) in der Geigenklasse von Jens Lohmann und im PreCollege der MKZ. Seit 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik und am Theater München im künstlerischen Studiengang bei Prof. Mi-Kyung Lee. Julia Schuller hat bereits drei Mal in Folge den ersten Preis im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes gewonnen. Als Solistin spielte sie mit dem Orchestre Le Phénix, der Sinfonietta MKZ und dem Jugend Sinfonieorchester Zürich mit Auftritten in Finnland, Estland und Lettland. Zusammen mit ihrem Quartett ist sie Stipendiatin der Mozartgesellschaft Zürich.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. Juni 2020, um 17 Uhr im Gemeindesaal Zollikon statt.

Preisträger 2020