Inhalt

Verhandlungsbericht der Gemeinderatssitzung vom 17. März 2021

26. März 2021

Senkung der Abwassergebühren

Der Gemeinderat hat eine Senkung der Gebühren für Abwasser beschlossen. Dieser Schritt war möglich, weil der Finanzierungsbedarf wegen tieferer Investitionen, namentlich durch kostengünstige Sanierung von Kanälen (Innensanierung statt Neubau), gesunken ist. Folgende Tarife gelten ab 1. April 2021: Grundgebühr pro m2 gewichteter Grundstückfläche Fr. 0.19 (statt Fr. 0.22) zuzüglich MWSt.; Frischwasserbezug Fr. 2.20 (statt Fr. 2.50)/m3 zuzüglich MWSt. Die Gebührensenkung bewirkt einen Minderertrag von rund Fr. 0,5 Mio. jährlich. Die amtliche Ausschreibung der Teilrevision erfolgte am 19. März 2021 im amtlichen Publikationsorgan Zolliker Zumiker Bote sowie auf der Webseite. 

Gebietsplanung Lengg: Mitwirkung der Gemeinde Zollikon

Der Richtplan des Kantons Zürich sieht vor, dass sich die Kliniken und Forschungseinrichtungen im Gebiet Lengg (Schweizerische Epilepsie-Stiftung, Universitäts-Kinderspital, Schulthess-Klinik, Kliniken Hirslanden und Balgrist, Psychiatrische Universitätsklinik Burghölzli, Mathilde-Escher-Heim etc.) weiter entwickeln können. Auch sollen zusätzliche Forschungseinrichtungen angesiedelt werden. Entstehen soll ein "Gesundheitscluster" von europäischer Bedeutung. Die Gemeinde Zollikon ist als Standort eines Teils der Epilepsie-Klinik sowie als Nachbargemeinde der übrigen Kliniken und Forschungsinstitute unmittelbar betroffen. Die Gemeinde beteiligt sich an den Kosten für übergeordnete Planungsarbeiten bis 2024 mit insgesamt 54'000 Franken, was 6% der Gesamtkosten ausmacht.

Rüterwiesstrasse: Werkleitungs- und Strassensanierung

Der Belag der Rüterwiesstrasse ist in einem schlechten Zustand. Die bestehende Strassenentwässerung muss mit Ausnahme der Hauptleitung altersbedingt ersetzt werden. Die Werke am Zürichsee AG müssen infolge der vielen Gas- und Wasserleitungsbrüche Leitungen ersetzen. Gleichzeit wird ein neuer EW-Rohrblock erstellt. Im Rahmen dieser Bauarbeiten werden der durch die vielen Grabenflicke beschädigten Belag und die Fahrbahnabschlüsse erneuert. Der Gemeinderat hat für die Sanierung einen Kredit von 313'000 Franken bewilligt und die Baumeisterarbeiten (Anteil Gemeinde Zollikon) der Firma Toller & Loher AG, Uetikon am See, zu einem Pauschalpreis von 220'000 Franken vergeben. Die Bauarbeiten beginnen Anfang April und sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Seerettungsschiff "Nautilus": Anschaffung einer Wärmebildkamera

Der Zürichsee wird zunehmend auch in der Nacht durch Ruderer, Schwimmer, Stand-Up-Paddler und Boote rege genutzt. Deshalb muss der Seerettungsdienst auch für mögliche Nachteinsätze gewappnet sein. Die Suche nach Personen im Wasser bei Dunkelheit und vor allem bei stürmischem Wetter gestaltet sich mit der heutigen Bootsausrüstung äusserst schwierig. Die Gefahr ist gross, bei solchen Bedingungen ein Objekt auf dem See zu übersehen. Deshalb hat der Gemeinderat auf Antrag der Feuerwehrkommission der Beschaffung einer Wärmebildkamera zugestimmt. Für den Kauf und den Einbau dieser Kamera des Typs FLIR M364C bewilligte er einen Kredit von 33'000 Franken. Die Auftragsvergabe erfolgte an die Firma Faul, Horgen, welche seit Jahren die jährlichen Wartungen und Reparaturen an der "Nautilus" durchführt.

 

Bodmersaal