Inhalt

Zukunftstag - Wo sich Generationen treffen

21. November 2019
Bunt und fröhlich war der Seitenwechsel der 14 Schülerinnen und Schüler im Blumenrain. Am Donnerstag, 14. November schnupperten sie zum ersten Mal Berufsluft und erhielten Einblick in unterschiedliche Bereiche.

Zappelig und etwas aufgeregt starteten sie ihren ersten "Arbeitstag". Alle sieben Berufe, welche im Blumenrain im Ausbildungsangebot sind, wurden den Kindern vorgestellt. Am Morgen durften sie individuell in den Abteilungen mithelfen und Aufgaben wie Blutdruck messen, Menüs servieren oder das Bett frisch beziehen, erledigen. Nach dem Mittagessen verpackten sie als Gruppe allerlei Verkaufsartikel für den Zolliker Weihnachtsmarkt. Lebhaft und mit einer ausgelassenen Stimmung haben sie im Mehrzweckraum eine temporäre Weihnachtswerkstatt erschaffen.

Die Bewohnenden waren neugierig und genossen die offene sowie ehrliche Art der jungen Besucher und Besucherinnen. Die Schulkinder haben im Nu ihre Berührungsängste überwunden und schnell ein Gespür für die ältere Generation entwickelt.

"Eigentlich gefällt mir kein Beruf, den ihr anbietet, aber ich würde sehr gerne im Blumenrain arbeiten", sagte ein Schüler nach seinem ersten Eindruck.

Vielleicht haben die Erzählungen von Belma Hodzic, Fachverantwortliche Bildung, über die Team-Aktivitäten als Friendly Work Space (Silvesterlauf, Training im Life-Kinetik etc.) mitgewirkt oder es waren die aufbrausenden Ping Pong und "Töggele" Partien während den Pausen.

beide
links: Gavin Elengical (serviert Tasse Kaffee); rechts: Leon Shabani (gestaltet Weihnachtskarte)