Inhalt

Zolliker Jahrheft 2021

26. November 2021
Das Zolliker Jahrheft 2021 ist druckfrisch erschienen. Am Sonntag, 28. November 2021 wird es am Zolliker Wienachtsmärt verkauft, danach ist es bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus, in den Bibliotheken Dorf und Berg sowie bei der Fröhlich Info AG erhältlich.

Das Zolliker Jahrheft 2021 enthält neben Artikeln aus Gegenwart und Vergangenheit auch drei Portraits unterschiedlicher Persönlichkeiten für Sie bereit.

In der Titelgeschichte erzählt Brigitt Gebs aus ihrem vielseitigen Leben als Lehrerin, Schauspielerin, Familienfrau, Sportlerin und Entwicklungshelferin. Anna Locher, die erste Kindergärtnerin Zollikons, war eine engagierte Pädagogin, die vor 120 Jahren nach noch heute gültigen Grundsätzen unterrichtete. Adrian Michael hat das Leben und Wirken dieser bemerkenswerten Frau nachgezeichnet. Den ehemaligen Lokalpolitiker, Mitgründer einer Zolliker Baugenossenschaft und Controller Jürgen Schütt aus dem Zollikerberg portraitiert Dominique Bühler.

Walter Letsch ist den "Freunden der Lecture und des gesellschaftlichen Lebens" nachgegangen. Diese gründeten 1874 die Lesegesellschaft Zollikon, um Interessierten durch das Angebot an Zeitschriften "eine passende zugängliche Lecture zu verschaffen und nebenbei gesellige Unterhaltung zu pflegen".

1971 wurde den Schweizer Frauen auch auf eidgenössischer Ebene das Stimm- und Wahlrecht zugesprochen. Urs Bräm hat das Stimmverhalten der Zolliker Männer untersucht und die Präsidentin des Zolliker Frauenvereins Marie-Madeleine Matter kam zu überraschenden Ergebnissen, als sie in alten Protokollen nachlas, wie sich ihr Verein damals zu dieser Frage stellte.

Nach den im letzten Jahrheft beschriebenen ehemaligen Ladengeschäften im Dorf ist Martin Hübner nun den Läden im Berg nachgegangen. Er erzählt von den zahlreichen Geschäften und dem späteren "Lädelisterben". Anhand von Plänen und Fotografien beschreibt Adrian Michael den Bau der Rotfluhstrasse. Was heute eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen ist, war früher eine umständliche Zickzack-Fahrt durch enge Strassen. Thomas Müller stellt eine Reihe von Postkarten vor, die zu früheren Zeiten aus Zollikon in die weite Welt verschickt wurden – ein spannender Blick in die Vergangenheit.

Ebenfalls weit in die Vergangenheit zurück führt uns Hans-Ulrich Baumgartner mit seinem Bericht und stimmungsvollen Fotografien über die Obstgant und das Chilbischiessen um das Jahr 1900. Zum Schluss stellt Adrian Michael die beiden markanten Baumgruppen auf der Zolliker Allmend vor, und dass es auch in Zollikon schon früher Diskussionen über Wetterlaunen gab, weiss Richard Humm. Das Heft schliesst traditionsgemäss mit der Gemeindechronik, in der Adrian Michael einige der zahlreichen Ereignisse festgehalten hat, die im letzten Jahr für Gesprächsstoff sorgten.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier. Anregungen und Kommentare werden unter jahrheft@zollikon.ch gerne entgegengenommen.

Titelbild Jahrheft 2021