Inhalt

Gemeindeverwaltung wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet

18. Mai 2021
Ab Montag, 31. Mai ist die Gemeindeverwaltung Zollikon wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht mehr notwendig.

Wir bitten Sie um Verständnis, falls es aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen (Abstand, Belegungsvorschriften) zu längeren Wartezeiten bei den Abteilungen kommen kann.

Unnötige Wartezeiten im Gemeindehaus können vermieden werden, indem viele Angelegenheiten bequem von zuhause oder von unterwegs mit unseren Online-Diensten abgewickelt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: Online-Schalter.

Wichtige Informationen aus einzelnen Bereichen:

Abteilung Gesellschaft

Handlungsfähigkeitszeugnisse, Bestätigungen des Sozialhilfe-Bezugs, Anmeldung für die Sozialhilfe, Gesuche für Entwicklungshilfe und Fonds können allesamt über den Online-Schalter bestellt werden.

Betreibungsamt

Betreibungsauszüge können über den Online-Schalter bestellt werden oder per E-Mail. Diese werden in der Regelt innert eines Werktags mit Rechnung an die jeweilige Wohnadresse versandt (A-Post).

Einwohnerkontrolle

Eine persönliche Vorsprache am Schalter ist nötig für:

  • Zuzug aus dem Ausland
  • Identitätskartenantrag
  • Abmeldung Schweizer/in ins Ausland
  • Lebensbestätigungen
  • Antrag- und Umschreibung Führerausweis
  • Bestattungsgespräche auf telefonische Voranmeldung
  • Antrag auf Verlängerung der Bewilligung für ausländische Staatsangehörige

Polizei

Der Schalter der Polizei ist geöffnet, viele Angelegenheiten können aber auch hier online erledigt werden über die Online-Plattform der Polizei. Parkkarten können hier online gekauft werden.

Zivilstandsamt

Zivilstandsdokumente werden aus Platz- und Datenschutzgründen NICHT am Schalter geprüft. Bitte werfen Sie die abzugebenden Dokumenten in den blauen Briefkasten vor der Eingangstüre, besten Dank!

Gemeindeverwaltung 

Verwaltung