Inhalt

Feuerwehrgebäude

1971

Am 29. Oktober 1967 bewilligten die Stimmberechtigten einen Kredit von gut zwei Millionen Franken für den Bau eines neuen Feuerwehrgebäudes an der Bergstrasse.

Ein Neubau war aus zwei Gründen unumgänglich geworden: Einerseits musste auf dem Buchholzhügel, wo die Feuerwehr bisher untergebracht war, Platz geschaffen werden für ein neues Sekundarschulhaus, anderseits war Zollikon von der Kantonalen Direktion des Innern zum Feuerwehrstützpunkt des unteren rechten Zürichseeufers bestimmt worden – ein grösserer Fahrzeugpark musste untergebracht werden. Von der Bergstrasse aus konnten sämtliche Dorfteile und der Zollikerberg gut erreicht werden. Im Gebäude wurden neben vier Wohnungen auch die Büros der Kantonspolizei mit einem eigenen Eingang untergebracht.

Feuerwehrgebäude
Das Feuerwehrgebäude an der Bergstrasse bei der Eröffnung.