Inhalt

Gewerbezentrum

1965

Da sich in den späten 1950er-Jahren das Gewerbe, bedingt durch die stark steigenden Bodenpreise und eine Änderung der Zonen­­ordnung, kaum mehr in Wohn­­­quartieren halten konnte, gründeten die Gewerbetreibenden anfangs der Sechzigerjahre die "Genossen­schaft für das Zolliker Gewerbe". Ihr Ziel war es, zwischen Erlenweg, Dachsleren- und Gustav-Maurerstrasse ein Gewerbezentrum entstehen zu lassen.

Mit der Gemeinde wurde ein Bau­rechts­vertrag abgeschlossen, im Mai 1962 war Bau­beginn, und am 12. Juni 1965 wurde die Ein­weihung mit einem Riesen­fest gefeiert. 1975 gab es ein zweites Einweihungs­fest, an dem die Eröffnung der Bauten südlich der Dachselerenstrasse gefeiert wurde. Zu den vier­zehn "alt­ein­gesessenen" handwerklichen Gewerbe­betrieben kamen auch Dienst­leistungs- und Handels­betriebe hinzu.

Das Gewerbe­zentrum Zollikon war das erste seiner Art in der Schweiz und dient heute noch oft als Vorbild. Heute sind in den Gebäude­­komplexen des GZZ über dreissig Unternehmungen unter­­gebracht. Zum Zentrum gehören eine Kantine sowie zwei Wohn­häuser.

Gewerbezentrum
Das Gewerbezentrum zur Zeit der Erbauung.
Plan Gewerbezentrum
Erste Bauetappe