Inhalt

Spital Zollikerberg

1933

Das Spital Zollikerberg mit seinen 180 Betten und rund 1100 Mitarbeitern ist ein Unternehmen des Diakoniewerks Neumünster. Es bietet neben einer 24-Stunden-Notfallstation unter anderem Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, eine Frauenklinik, Geburtshilfe, Kindermedizin und Plastische Chirurgie.

Spital Zollikerberg

Das erste Spital wurde 1858 am Hegibachplatz als zweites Spital und die erste Ausbildungsstätte für Pflegepersonal im Kanton Zürich innert zwei Monaten gebaut. Die «Kranken- und Diakonissenanstalt Neumünster» bot Platz für 36 Patienten. Obwohl bis zur Jahrhundertwende zahlreiche weitere Gebäude gebaut wurden, wurden die Räume in der Stadt mit der Zeit zu klein. 1930 konnte die Trägerschaft des «Neumünsters» im Zollikerberg 80'000 Quadratmeter Land kaufen. Unter den Architekten Otto und Werner Pfister wurde der Neubau innert zwei Jahren fertig gestellt und am 20. August 1933 eingeweiht.

Neumünster 1900
Die Spitalanlage am Hegibachplatz um 1900. Sie ist gänzlich verschwunden.

Die Geschichte des Spitals Zollikerberg schildert Matin Hübner im Zolliker Jahrheft 2007.