Inhalt

Erstes Schulhaus

1824

1804 teilte ein Beschluss des Zürcher Regierung den Zollikerberg in sämtlichen Belangen der Gemeinde Zollikon-Dorf zu. Vorher war dessen schulische Zugehörigkeit nicht geklärt, die Kinder gingen wegen des einfacheren Weges meist nach Zumikon zur Schule. Nach 1804 besuchten die meisten Kinder die Schule im Kleindorf, einige gingen weiterhin nach Zumikon.

1822 wurde für 150 Gulden das Bauernhaus Weber in der Unterhueb gekauft und notdürftig für den Schulunterricht umgebaut. Der erste Schulmeister war der junge Einheimische Matthias Brunner. Das Haus erwies sich jedoch für Unterrichtszwecke als ungeeignet und wurde nach zwei Jahren wieder verkauft.

1824 begann man am Sennhofweg mit dem Bau des ersten Schulhauses der Gemeinde. Es wurde bis 1912 genutzt, dann wurde es zu klein. Anschliessend wurde es zuerst vermietet, nach 1927 wurde der erste Kindergarten darin eingerichtet. Seit 2018 ist es in Privatbesitz.

Schulhaus Unterhub
Das erste Schulhaus des Zollikerbergs in der Unterhub um 1895. Vorne die Forchstrasse.