Inhalt

Zeit der Römer

15 v. Chr. - 400 n. Chr.

Im Gegensatz zu unserer Nachbargemeinde Küsnacht, wo die römische Epoche durch grossen Gutshof auf der Allmend belegt ist, sich in Zollikon aus römischer Zeit kaum Spuren erhalten.

Dem rechten Seeufer entlang führte damals eine römische Strasse von Turicum über Kempraten zu den Alpenpässen, sie folgte ungefähr dem Verlauf der Alten Landstrasse. Ihr kam allerdings keine grosse Bedeutung zu; die Römer bevorzugten meist den billigeren und sichereren Weg auf dem Zürichsee.

Die paar römischen Münzen, die auf unserem Gemeindegebiet offenbar gefunden worden sind, existieren nur noch in der Literatur, von ihnen fehlt heute jede Spur. Eine von ihnen soll aus der Zeit des Kaisers Aurelian stammen, der im 3. Jahrhundert regierte.

Vermutlich haben die Römer am rechten Seeufer den Rebbau eingeführt.

Münze Römer
Münze aus der Zeit Kaiser Aurelians: So könnte eine der in Zollikon gefundenen Münzen ausgesehen haben.