Inhalt

Chilbi

1979

Von der Zeit um 1800 fand die Chilbi für rund hundert Jahre im Anschluss an die Obstgant im Gebiet der unteren Allmend statt, dann wurde sie ins Dorf vor die Wirtschaften "Obstgarten", "Truben" und "Rössli" verlegt.

Chilbi 1907
Zolliker Chilbi 1907

Nach 1943 wurde die Chilbi in sehr bescheidener Form auf dem Parkplatz und der Wiese zwischen der Bergstrasse und dem Schulhaus Oescher durchgeführt. Eine Autoscooterbahn, ein Karussell, ein paar Stände, viel mehr war da nicht.

Seit 1979 findet sie auf Initiative einer Gruppe engagierter Zolliker um den damaligen Gemeindepräsidenten Ernst Hofmann wieder mitten im Dorfzentrum statt. Zum dreitägigen Dorffest am dritten Wochenende im August gehören auch zahlreiche Marktstände und Wirtschaften, die von Zolliker Vereinen betrieben werden.

Chilbi 2017
Chilbi 2017