Inhalt

Dreifaltigkeitskirche

1931

Am 2. Oktober 1927 fand im damaligen Hotel "Bellevue" am Dufourplatz erstmals seit der Reformation wieder ein katholischer Gottesdienst statt; vorher besuchten die Katholiken die Kirche in Zürich oder in Küsnacht. 1929/1930 wurde an der Riethofstrasse eine katholische Kirche gebaut. Am Ostermontag, dem 6. April 1931, wurde sie eingeweiht.

Im Juni 1982 beschloss die Kirchgemeindeversammlung, aufgrund der gewachsenen Bevölkerung eine neue Kirche zu bauen. Weil man sich lange nicht einig werden konnte, wurde das Projekt der Küsnachter Architekten Caretta & Kupferschmid erst im Mai 1994 bewilligt. Am 15. September 1996 wurde der Grundstein gelegt, und am 24. Mai 1997 wurden die Glocken aufgezogen. Am 29. Juni 1997 wurde die neue Dreifaltigkeitskirche eingeweiht.

Katholische Kirche 1931
Katholische Kirche von 1931 (Bild: André Melchior)
Katholische Kirche 1996
Katholische Kirche von 1996