Inhalt

Forchbahn

1912

Als erstes Verkehrsmittel verkehrte 1836 erstmals eine Pferdepost von Zürich über die Forch Richtung Oberland. 1905 wurde sie von zwei Martini-Bussen abgelöst. Ein Kurspaar legte die Strecke von Zürich nach Esslingen drei Mal täglich zurück. Die offizielle Fahrzeit betrug rund 85 Minuten, dürfte aber meist länger gedauert haben.

Am 20. Juni 1910 konstituierte sich die Forchbahn AG und nahm am 29. November 1912 den Bahnbetrieb auf der 17 Kilometer langen Strecke Zürich Stadelhofen-Esslingen auf.

In den 1950er Jahren wurden grosse Teile der Strecke von der Strasse auf ein eigenes Gleis verlegt und zum Teil zweigleisig ausgebaut. 1970 wurde der Forch-Tunnel unter der gleichzeitig erstellten Forch-Autostrasse eröffnet. Der 1758 Meter lange Tunnel Zumikon mit den beiden Tunnelhaltestellen Zumikon und Maiacher unterfährt seit 1976 das Gemeindegebiet von Zumikon fast vollständig. Die Forchbahn ist als Linie S18 in das Netz der S-Bahn Zürich integriert.

Forchbahn
Die Forchbahn um 1915 im Zollikerberg.
Forchbahn
So präsentiert sich "Tante Frieda", wie die Forchbahn im Volksmund genannte wird, heute.

Siehe auch Beitrag von Peter Manz im Zolliker Jahrheft 2012.