Inhalt

Wirtshaus zum "Rössli"

1562

Das "Rössli" neben der Dorfkirche wurde 1562 als "Gesellenhaus" eingeweiht. Neben der Kirche war es das einzige öffentliche Gebäude des Dorfes.

Es diente als Herberge für Reisende und war ein Treffpunkt für die Dorfbewohner, auch die Sitzungen von Behörde, Kirchen- und Schulpflege fanden darin statt. Nur hier durften Speisen und Getränke verkauft und Gäste untergebracht werden. Auch der Postverkehr wurde über das "Rössli" abgewickelt. Vor dem Gebäude stand der Pranger.

1837 versteigerte die Gemeinde das Gesellenhaus an den Zolliker Schreinermeister Thomann; mehrere Besitzwechsel folgten. Im Rössli wurde spätestens seit dem 17. Jahrhundert bis in die 1980er-Jahren auch gemetzget. 1921 veranlasste Metzgermeister Karl Ilg, dass die verputzte Fachwerkkonstruktion wieder freigelegt wurde. Nach häufigen Besitzerwechseln kam das Gebäude 1998 an den Bürgerverband Alt Zollikon, dem es heute noch gehört.

Rössli 2
Rössli