Inhalt

Gemeindewappen

1493
Wappen
Das heutige Zolliker Wappen

Das Zolliker Wappen gibt es in verschiedenen Darstellungen. Je nach Alter und Verwendungszweck erscheint anstelle des roten Querbalkens entweder ein Vogel oder ein Schlüssel. Das heutige Wappen gilt seit der kantonalen Wappenregelung vom Februar 1930. Es erscheint erstmals 1493 im Wappenbuch von Gerold Edlibach, der damals den ursprünglich im Wappen stehenden roten Vogel durch einen roten Schrägbalken ersetzte.

Die Darstellung mit einem Vogel ist älteste Version. Gemäss einer Sage soll sie mit Hilfe eines roten Vogels von einem Zolliker "Dietrich von Zollikon" in das Wappen gesetzt worden sein. Ein Dietrich aus Zollikon ist historisch fassbar: 1223 wird in einer Urkunde ein Zolliker namens Dietericus als Zeuge genannt, wobei "von Zollikon" aber mehr als Herkunftsbezeichnung denn als Adelsprädikat zu verstehen ist.

Eine weitere frühe Form des Wappens zeigt einen Schlüssel, der sich vermutlich auf Petrus bezog, den Schutzheiligen der reformierten Kirche. Der Schlüssel steht heute noch im Wappen der reformierten Kirchgemeinde.

Siegel Heinrich von Zollikon
Siegel aus dem Jahr 1349
Zollikerwappen Edlibach
Aus Edlibachs Wappenbuch von 1493.
Wappenscheibe
Schlüsselwappen auf einer Wappenscheibe.