Inhalt

Winterdienst auf Zolliker Strassen und Trottoirs

20. Dezember 2018
Eigentliche Wintertage sind bei uns zwar eher selten, aber mit eisigen Stellen auf Strassen oder Troittoirs muss bei tiefen Temperaturen gerechnet werden. Die Situation ist für Fussgängerinnen und Fussgänger nicht ungefährlich und verlangt besondere Vorsicht sowie der Witterung angepasstes Schuhwerk.

Die Gemeinde ist verantwortlich für den betrieblichen Unterhalt der Strassen und Trottoirs. Tagsüber sorgt der Unterhaltsdienst für den Winterdienst. Ausserhalb der Arbeitszeit sowie am Samstag und Sonntag wird der Unterhaltsdienst der Gemeinde Zollikon vom Patrouillendienst des Tiefbauamtes des Kantons Zürich aufgeboten, wenn dies die Situation erfordert. Bei Bedarf werden zuerst die Strassen mit gefährlichen Steigungen, sowie Personenunterführungen und Trottoirs mit starkem Gefälle gesalzen und gepfadet. Selbstverständlich kann der Unterhaltsdienst nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Die Unterhaltspflicht der Gemeinde bedeutet auch nicht, dass alle Strassen und Trottoirs zu jeder Tages- und Nachtzeit geräumt und gesalzen werden. Und bei trockener Witterung und tiefen Temperaturen beispielsweise kann die gefährliche Situation auch mit Salzen nicht behoben werden.

Behinderung des Winterdienstes durch nicht ordnungsgemäss parkierte Fahrzeuge

Die Gemeinde haftet nicht für Schäden, die bei der Schneeräumung oder beim Salzstreuen an nicht ordnungsgemäss parkierten Fahrzeugen entstehen.

Winterdienst auf Privatgrund

Die Schneeräumung bei privaten Haus- und Garagenzufahrten ist Sache der Grundeigentümer/innen oder Mieter/innen der Liegenschaften. Das Personal der Gemeinde und des Kantons darf für diese Arbeiten nicht beansprucht werden.

Entsorgung von Schnee und Eis

Der von Privatgrundstücken weggeräumte Schnee darf nicht auf öffentlichem Grund abgelagert werden und auch nicht in Strassenschächte, Kanäle oder öffentliche Gewässer geschüttet werden.

Glatteisfrühwarn-Messstelle

Ab diesem Winter hat die Gemeinde an der Bergstrasse beim Allmendparkplatz und an der Rietholzstrasse Ecke Hohfurrenstrasse ein Glatteisfrühwarngerät installiert. Von diesen Geräten erhalten wir rechtzeitig Meldung, bevor es zu überfrierender Nässe kommt.

 

Bauabteilung