Inhalt

Öffentliche Verleihung des Kunstpreises Zollikon am Sonntag, 11. Juni 2017, 17.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro riche im Gemeindesaal Zollikon

1. Juni 2017
Öffentliche Verleihung des Kunstpreises Zollikon am Sonntag, 11. Juni 2017, 17.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro riche im Gemeindesaal Zollikon

In seiner 30-jährigen Geschichte wird der Kunstpreis Zollikon dieses Jahr zum 8. Mal in der Sparte Literatur vergeben: Die Auszeichnungen erhalten der Schriftsteller Reto Hänny und die Schriftstellerin Lea Gottheil.
Die Gemeinde Zollikon verleiht seit 1987 jährlich aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung den Kunstpreis Zollikon sowie einen Förderpreis. Der mit 10'000 Franken dotierte Kunstpreis wird dem in Zollikon wohnhaften Schriftsteller Reto Hänny verliehen. 1947 geboren und in einer Bündner Bergbauernfamilie aufgewachsen, kommt er nach verschiedensten Tätigkeiten zum Schreiben und wird mehrfach ausgezeichnet (u. a. mit dem Ingeborg Bachmannpreis). Wichtige Werke heissen: „Helldunkel. Ein Bilderbuch“ (1994), „Ruch“ (1979), „Flug“ (1985, überarbeitete Neuausgabe 2007) und „Am Boden des Kopfes“ (1991). Für sein jüngstes Werk „Blooms Schatten“ (2014) erhält er den Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank. Reto Hännys Prosa zeugt von genauer Beobachtung und ist voller rhythmischer und klangreicher Musikalität, „ein freies Spiel der Sprache“ (Stefan Zweifel) und „eine grosse Melodie“ (Elke Heidenreich).

Der mit 5'000 Franken dotierte Förderpreis geht an die Autorin Lea Gottheil (geb. 1975). Aufgewachsen ist sie in Zollikerberg und lebt heute mit ihrer Familie in Zürich. Die zur Buchhändlerin ausgebildete Lea Gottheil schreibt Prosa (u. a. den Roman „Sommervogel" [2009]), Lyrik, Lieder und Theatertexte, wofür auch sie diverse Auszeichnungen erhielt. In schlichter poetischer Sprache erzählt Lea Gottheil – auch immer mal wieder mit sprühfeinem Humor – von Sehnsucht, Tiefschlägen und dem Ringen um ein kleines Glück.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 11. Juni 2017, 17.00 Uhr, im Rahmen einer öffentlichen Feier im Gemeindesaal Zollikon statt. An diesem Anlass kann man diverse bereits vergriffene Werke von Reto Hänny und Lea Gottheil kaufen. Die Bevölkerung ist herzlich zur Feier und zum anschliessenden Apéro riche eingeladen.

Am Donnerstag, 28. September 2017, um 19.30 Uhr, lesen Reto Hänny und Lea Gottheil in der Villa Meier-Severini aus ihren Werken.

Kulturkommission Zollikon
Oben: Foto von Reto Hänny, Kunstpreis Zollikon Unten: Foto von Lea Gottheil, Förderpreis Zollikon
Oben: Foto von Reto Hänny, Kunstpreis Zollikon Unten: Foto von Lea Gottheil, Förderpreis Zollikon

Zugehörige Objekte

Name
Inserat Download 0 Inserat