Inhalt

Zolliker Polizeihund an der Schweizermeisterschaft für Polizeihunde

27. April 2017
Vom 19. bis 21. April 2017 fanden im Solothurnischen Lüterkofen die Schweizermeisterschaften für Polizeihunde statt. Diese wird nur alle fünf Jahre durchgeführt. 44 der besten Hundeführerteams der Schweiz traten an, um die Besten der Besten zu erkoren. Mit dabei war auch der Zolliker Diensthund Age mit seinem Besitzer und stellvertretendem Polizeichef Marco Wyss.
Unter den strengen Augen der Richter wurden die Teams in fünf Disziplinen getestet: Wegrandsuche, Gebäudedurchsuchung, Unterordnung, Patrouillen-/ und Schutzdienst. Insgesamt gab es 300 Punkte zu gewinnen. Das Team von Zollikon beendete die Prüfung mit 238 Punkten auf Rang 27. Enttäuscht über das Resultat ist Marco Wyss aber nicht. Sie seien sehr stolz darauf, zu den Besten 44 der Schweiz und somit zur Elite zu gehören. Schliesslich muss man sich auch zuerst für eine solche Meisterschaft qualifizieren. Glück und Pech liegen an solchen Anlässen immer nahe beieinander.

Schweizermeisterin wurde Mélanie Baillod mit Nox vom Hexensturm (Kapo BE), Vizemeisterin wurde Birgit Blaser mit Kimo du Mont St. Aubert (Stadtpolizei Zürich) und auf Rang drei folgte Alain Jaquier mit ZKeetch de la Videmanette (Police l’Quest).

Marco Wyss mit Diensthund Age
Marco Wyss mit Diensthund Age