Inhalt

Kunstpreis Zollikon 2019 und Förderpreis: Auszeichnungen gehen an Cécile Wick und Andrin Winteler

23. Januar 2019
Der Kunstpreis Zollikon aus der Dr. K. & H. Hintermeister-Gyger Stiftung wird dieses Jahr turnusgemäss in der Sparte Bildende Kunst vergeben. Die Preisvergabe, die im Juni stattfinden wird, zeichnet fotografisches Kunstschaffen aus. Cécile Wick wird den Hauptpreis erhalten. Der Förderpreis geht an Andrin Winteler.

Der mit 10'000 Franken dotierte Hauptreis geht an die 1954 geborene Zürcher Künstlerin Cécile Wick. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und der Literatur in Zürich und Paris wandte sie sich der Fotografie zu. Seit gut zehn Jahren entstehen parallel zum fotografischen Werk fernöstlich reduzierte Tuschzeichnungen. Wick war Professorin für Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste und stellt regelmässig im In- und Ausland aus. Ihr Schaffen ist in mehreren Büchern dokumentiert und wurde 2003 mit dem Kunstpreis des Kantons Zürich ausgezeichnet. Mit ihren von stiller Schönheit geprägten Bildern, die oftmals natürliche oder urbane Strukturen und Texturen zeigen, verbindet sich eine Atmosphäre der Durchlässigkeit, Flüchtigkeit und Verletzlichkeit.

Der mit 5'000 Franken dotierte Förderpreis geht an den 1986 in Schaffhausen geborenen Andrin Winteler, der ebenfalls in Zürich lebt und arbeitet. Nach einer Ausbildung zum Fotografen studierte er Kunst und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste. Ein Atelierstipendium ermöglichte ihm einen Arbeitsaufenthalt in Berlin. Ein Kernthema seiner Arbeit ist das Spannungsverhältnis zwischen dem Eingreifen des Menschen in die Natur und seiner Abhängigkeit von der Natur. In der Serie «The Last Linearity», die 2015 mit dem Swiss Photo Award in der Kategorie «Free» ausgezeichnet wurde, untersucht er, wie die völlige Beherrschung der Natur durch Menschen aussehen könnte.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 16. Juni 2019 um 17 Uhr im Gemeindesaal Zollikon statt. Vom 31. Oktober bis zum 10. November 2019 werden Werke der Preisträger im Rahmen einer Ausstellung in der Villa Meier-Severini in Zollikon zu sehen sein.

Kulturkommission

Kontakt Mirjam Bernegger, Sekretariat Kulturkommission, 044 395 33 65

Kunstpreistr?ger
Cécile Wick (Foto: Thomas Leuner) / Andrin Winteler (Foto: Mina Monsef)