Inhalt

"Figuren à la Bosco": Mini-Zeichnungsworkshops am Museumstag in Zollikon

11. Mai 2017
Zum diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2017, lädt das Ortsmuseum im Rahmen der Fritz Boscovits-Ausstellung alle zu Mini-Zeichnungsworkshops ein. Jeweils um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr vermittelt Roland Siegenthaler wie Figuren à la Bosco entstehen.
Der Künstler Fritz Boscovits (1871–1965) ist vor allem den Älteren bekannt, weil er 72 Jahre lang Karikaturen für die Satirezeitschrift "Nebelspalter" zeichnete. Viele seiner Zeichnungen signierte er mit dem Namen "Bosco". Boscos Karikaturen wurden mit den Jahren immer charakteristischer. Mit schwungvollen Strichen zeichnete er Frauen, Männer, Kinder und Tiere. Boscos Figuren sind unverkennbar!

Am Museumstag können die Besucherinnen und Besucher des Ortsmuseums selber "Figuren à la Bosco" zeichnen. Der Illustrator Roland Siegenthaler aus Meilen zeigt in seinen 30-minütigen Workshops, dass mit viel Humor und etwas Mut auch alle jene, die von sich behaupten, nicht zeichnen zu können, mit wenigen Strichen tolle Figuren auf's Blatt bringen. Kinder, Erwachsene, Anfänger/innen und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos.


Ortsmuseum
Karikatur von Bosco
Karikatur von Bosco