Inhalt

Wiedereröffnung Schwimmbad Fohrbach nach Brand voraussichtlich am 1. Mai 2017

7. März 2017
In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 2017 ist im Schwimmbad Fohrbach aufgrund eines technischen Defekts im Bereich der Cafeteria ein Brand ausgebrochen, der zu einem erheblichen Sachschaden geführt hat. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Experten von der Versicherung und von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) haben zusammen mit Architekten, Ingenieuren und Mitarbeitern der Gemeinde abgeklärt, wie die entstandenen Schäden behoben werden können. Die Cafeteria und der ganze Empfangsbereich müssen komplett ersetzt werden. Die Instandstellungsarbeiten werden mehrere Monate in Anspruch nehmen. Für die Kasse wird ein Provisorium eingerichtet. Durch die starke Rauchentwicklung wurden auch die Schwimmhallen und insbesondere das ganze Lüftungssystem stark beeinträchtigt. Durch eine umfassende Spezialreinigung können diese Schäden jedoch behoben werden. Die Fachleute der EMPA überprüfen diese Arbeiten fortwährend. Der Betrieb darf erst wieder aufgenommen werden, wenn die Schadstoffbelastung in der Luft die Grenzwerte nicht mehr übersteigt.

Die jährliche Revision, die in diesem Jahr zwischen dem 6. März und 2. April 2017 stattfindet, kann wie geplant, parallel zu den Reinigungs- und Instandstellungsarbeiten durchgeführt werden. Auch die Sanierung des Gebäudeteils mit den Gruppengarderoben und der Sauna kann planmässig von März bis Oktober 2017 ausgeführt werden.

Wenn die Reinigungs- und Instandstellungsmassnahmen wie vorgesehen umgesetzt werden können, kann das Schwimmbad am 1. Mai 2017 für die Bevölkerung wieder geöffnet werden. Es muss allerdings noch mit gewissen betrieblichen Einschränkungen gerechnet werden. Selbstverständlich werden alle Abonnements um die Dauer der Betriebsschliessung verlängert.

Aktuell Informationen werden auf der www.badizollikon.ch publiziert.