Inhalt

Podium zum Abschluss der Sonderausstellung EUGEN BLEULER

27. Juni 2014
Als Schlusspunkt der Sonderausstellung EUGEN BLEULER (1857–1939) – Ein Zolliker schreibt Psychiatriegeschichte findet am Donnerstag, 10. Juli 2014, um 19.30 Uhr, im Ortsmuseum ein Podiumsgespräch zum Thema Schizophrenie statt. Eugen Bleuler führte Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Begriff Schizophrenie nicht nur eine neue Namensgebung für ein Krankheitsbild ein, sondern eine neue Sicht auf psychische Krankheiten insgesamt. Welche gesellschaftlichen Hintergründe und Auswirkungen werden mit diesem Konzept in Verbindung gebracht? Die Historikerin Brigitta Bernet (ETH Zürich), die Kunsthistorikerin Katrin Luchsinger (ZHdK) und der Psychiater und Wissenschaftspublizist Asmus Finzen (ehemals leitender Krankenhausarzt in Wunstorf und Basel) diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven über die Entstehung, Verbreitung und Wahrnehmung der Schizophrenie.

Die 9-monatige Sonderausstellung über Eugen Bleuler mit neun Begleitveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen stiess auf sehr gute Resonanz. Grosses Interesse weckte das Ausstellungsthema auch bei Fachkreisen. Viele psychiatrische und psychoanalytische Institutionen haben im Rahmen einer Weiterbildung oder als Teamanlass das Ortsmuseum besucht. Als 1000. Besucherin begrüsste das Ortsmuseum Naoko Nakamura zusammen mit ihrer Studienkollegin Nahoko Suzuki aus Japan vom Internationalen Seminar für Analytische Psychologie in Zürich. Die interkontinentale Ausstrahlung der Ausstellung zu Eugen Bleuler ist eine gelungene Überraschung. Die Sonderausstellung EUGEN BLEULER kann noch bis zum Sonntag, 13. Juli 2014, besucht werden.

Ortsmuseum

Donnerstag, 10.7.2014, 19.30 Uhr, Ortsmuseum Zollikon
Schizophrenie – Entstehung und Verbreitung eines Krankheitsbildes Podiumsgespräch mit der Historikerin Brigitta Bernet (ETH Zürich), Kunsthistorikerin Katrin Luchsinger (ZHdK) und dem Psychiater und Wissenschaftspublizist Asmus Finzen (ehemals leitender Krankenhausarzt in Wunstorf und Basel)

EUGEN BLEULER (1857–1939) – Ein Zolliker schreibt Psychiatriegeschichte
Sonderausstellung mit Veranstaltungen bis 13.7.2014
Ortsmuseum, Oberdorfstrasse 14, 8702 Zollikon
Öffnungszeiten jeweils Samstag und Sonntag, 14 – 17 Uhr
Bildlegende: v.l.n.r. Nahoko Suzuki und Naoko Nakamura (1000. Besucherin) aus Japan lassen sich von Daniel Frey die Sonderausstellung EUGEN BLEULER zeigen.
Bildlegende: v.l.n.r. Nahoko Suzuki und Naoko Nakamura (1000. Besucherin) aus Japan lassen sich von Daniel Frey die Sonderausstellung EUGEN BLEULER zeigen.